Pfullendorf: Tischtennisspieler tagen in Engen

Schwäbische.de

Sport Lokal

sz
Tischtennisspieler tagen in Engen

Bezirksvorstand Gerold Ehinger (li.) übergibt Peter Binninger eine Urkunde.
Bezirksvorstand Gerold Ehinger (li.) übergibt Peter Binninger eine Urkunde.
 (Foto:
koni
)

Engen sz Die Vertreter der 27 Tischtennisvereine des Bezirks Bodensee haben sich am vergangenen Wochenende zum Bezirkstag in Engen-Welschingen. getroffen.

Der langjährige Bezirksjugendwart Peter Binninger wurde dabei vom Vorsitzenden Gerold Ehinger mit der silbernen Ehrennadel des Südbadischen Tischtennisverbandes für sein außergewöhnliches Engagement geehrt. Seit über zehn Jahren ist Binninger für den Nachwuchsbereich zuständig und hat zahlreiche neue Impulse eingebracht. Sein Engagement wird auch über die Bezirksgrenzen hinaus auf Verbandsebene geschätzt. Außerdem ist Binninger Pressewart des Bezirks.

Neben den Meisterehrungen in den verschiedenen Spielklassen, die vom Bezirkssportwart Thomas Meergans vorgenommen wurden, standen weitere Personen-Ehrungen an: Birgit Bohnenstengel (Bezirksdamenwartin) und Alfred Rigling (50 Jahre aktiver Tischtennisspieler) wurden ebenfalls geehrt.

Außerdem wurde über die geplante Fusion der drei Tischtennisverbände Baden-Württemberg im Jahre 2019 gesprochen. Unter dem Motto: „Ein Land ein Verband“ machen sie die Verbandsverantwortlichen auf den Weg, den geplanten Zusammenschluss voranzutreiben. Die Vorbereitungen sind gut angelaufen. Eine Steuerungskommission und mehrere überregionale Arbeitsgruppen wurden initiiert.

Reibungslos verlief die Klasseneinteilung der Herrenmannschaften und der Seniorenmannschaften. Auf die Gültigkeit der neuen Wettspielordnung ab der kommenden Saison wurde ebenfalls nochmals hingewiesen. Bis auf eine Veranstaltung konnten alle Bezirksturniere an ausrichtende Vereine vergeben werden.

Seit gut einem Jahrzehnt setzt der Bezirk Bodensee ein intensives Jugendförderkonzept um. Alle drei Tage findet auf Bezirksebene ein qualitativ hochwertiges Training für junge Talente statt. Dies ist im Südbadischen Verbandsgebiet einmalig. Um die Jugendförderung in den Vereinen zu unterstützen, veranstaltet der Bezirk Bodensee gemeinsam mit dem Südbadischen Tischtennisverband im September in Mimmenhausen einen D-Trainerlehrgang.

Ihr Kommentar zum Thema